top of page

ADOPT DON'T SHOP ▪️ Ein Tier adoptieren ist kein Sache.

  • Autorenbild: endloskater
    endloskater
  • 16. Mai 2021
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 27. Juni 2022

Leider kommen viele in dieser Zeit auf die 'spontane' Idee sich ein Haustier anzuschaffen. Die meisten Tierheime haben zeitweise die Tiervermittlung gestoppt, damit nicht noch mehr Leute auf die Idee kommen kurzfristig ein Tier aufzunehmen.

Heutzutage ist es so einfach ein Tier im Internet zu kaufen. Da überprüft niemand, ob der/die Tierhalter*in oder die Wohnung entsprechend geeignet ist. Und egal wo das Tier her ist, man bekommt kein Handbuch, mit Infos zu wichtigen Themen wie Ernährung, Erziehung usw. Das wäre bei einigen sicherlich hilfreich! Auch wenn das Internet voll ist mit Informationen, ist nicht jeder im Stande diese so zu filtern, sodass es hilfreich ist und viele auch nicht bereit diese Zeit zu investieren.

Wenn man sich für ein Tier entscheidet sollte man länger als an die Zeit im Lockdown denken. Denn Hunde, Katzen und Co. haben nun Mal eine Lebenserwartung von länger als ein paar Jahren und auch wenn sie vielleicht 'sooo süß sind' sollte man fair sein und Ihnen nur ein Zuhause schenken, wenn man auch genug Zeit für sie hat, wenn die Pandemie vorüber ist. Ja, Simba und Zazu sind auch während der Pandemie bei mir eingezogen. Doch schon lange bevor dieser Virus unser Leben verändert hat, stand für mich fest, dass ich zwei Samtpfoten ein zu Hause schenken möchte. Mir war jedoch wichtig, ihnen ein sicheres schönes zu Hause mit Balkon zu ermöglichen. Deshalb bin ich erst umgezogen. Da ich nicht nur 'pandemiebedingt' viel im Home Office arbeite, werde ich definitiv die Zeit für die zwei haben. Es konnte keiner wissen, dass bereits die ersten Monate so hohe Tierarztkosten entstehen würden, doch dieses 'Risiko' geht man nun Mal ein. Bitte also über alle Seiten der Verantwortung nachdenken und seht es nicht als einen Kauf sondern als eine Adoption eines Lebewesens, das mehr als ein paar Streicheleinheiten benötigt.

Wenn ihr dennoch Zeit mit einem Tier verbringen möchtet, gibt es viele Möglichkeiten, z.B. sich im Tierschutz/Tierheim zu engagieren oder Mal den Hund der Nachbarn auszuführen.


Selbst wenn man eine Adoption eines Vierbeiners lange plant, und sich wochenlang informiert, was man am besten kauft, füttern sollte usw., macht man nicht immer alles richtig.


Es gibt viele Dinge die man erst mit der Zeit hinterfragt, z.B. was für Pflanzen man besser nicht in Reichweite stehen haben sollte [...]

Ich würde sagen es gibt Wissen, dass vor einer Adoption wirklich wichtig wäre und Infos, die das Zusammenleben und Verständnis füreinander vereinfachen.


Für die meisten Dinge gibt es keine pauschal Antwort wie z.B. das Futter ist das Beste!


Ein Hund oder eine Katze ist ein Lebewesen, und wie schön Ihr Leben ist, darauf hast du großen Einfluss!


Wenn du dir nicht die Zeit, nimmst um dem Tier die Aufmerksamkeit zu schenken, die es braucht oder deine Wohnung einfach nicht sicher ist, macht es ein Haufen Spielzeug und gesundes Futter auch nicht wieder gut. Zu einem erfüllten Leben gehört mehr.


Es ist eine große Verantwortung und einige Dinge lernt man als Tierhalter, Meowmy oder Pawpy erst mit der Zeit und wahrscheinlich wird man nie sagen können: "Ich weiß alles über Katzen/Hunde."

Aber es ist möglich sich ein umfangreiches Wissen anzueignen, ob durch Gespräche mit anderen Haustier-Liebhabern oder Social Media.


Wenn eine Adoption noch in Planung ist, überdenkt genau, ob ihr der Verantwortung gewachsen seid und auch die Risiken richtig abgewogen habt. Denn ein Tier benötigt mehr als ein paar Streicheleinheiten.


Solltet ihr zu dem Schluss kommen, dass deine Lebensumstände nicht optimal für einen tierischen Zuwachs ist, dann seid so fair und lasst es.

Hunde und Katzen im Tierheim, oder beim Nachbarn freuen sich auch, wenn man sie dort gelegentlich besucht, mit ihnen Gassi geht oder mit ihnen spielt. (Aktuell nicht immer möglich).


Auf diesem Blog gibt es eine Menge Katzenwissen & Tipps und Tricks

u.a. in den Beiträgen.


Auch ich bin keine Expertin, aber ich verbringe viel Zeit damit die banalsten Hintergründe, Verhaltensweisen und wichtigen Dinge zu recherchieren.



Comments


Untitled

ÜBER DEN BLOG

In dieser schnellebigen Zeit wird eines oft vergessen. Jede Entscheidung die wir treffen und jedes Produkt, dass wir kaufen hat eine Auswirkung. Auf unser Leben, das Leben anderer und oft auch unserer Tiere, Pflanzen und Umwelt.
Durchstöbere meine Seite, erfahre mehr über meine Interessen und Leidenschaften und entdecke Dinge, für die auch du dich begeisterst. Hole Dir hilfreiche Tipps für für ein bewusstes Leben mit Katzen.
Natürlich darf der Humor nicht zu kurz kommen. 

bottom of page